Wohnen

Aussicht vom Oberhaus Passau. Foto: Sabine Brummer

Airbnb: Welche Richtlinien gibt es in Passau?

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr über Airbnb 68.000 aktive Gastgeber. Diese haben zwei Millionen Gäste beherbergt. Die durchschnittliche Anzahl, in denen ein Gastgeber seine…

Symbolbild WG-Zimmer - Foto: Nina Härtle

So viel kostet das durchschnittliche WG-Zimmer in Passau

Studentenwohnungen an den Universitäts- und Hochschulstandorten in Deutschland werden immer teurer. Das geht aus dem Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hervor. Da unsere…

Blick auf Passau. Foto: Annalena Göttl

Zahlen, die jeder Passauer kennen sollte

2 x 3 macht 4, widdewiddewitt und 3 macht Neune! Euch geht es so wie Pippi Langstrumpf und ihr habt wirklich absolut gar nichts mit Mathe…

Innenstadt in Passau. Foto: Sabine Brummer

„CityReport Passau 2018“: Starke Kauf- und Mietpreisanstiege bei Häusern

Der erst veröffentlichte „CityReport Passau 2018“ analysiert die Marktentwicklung auf dem Wohnimmobilienmarkt der Stadt und gibt Auskunft über das aktuelle Kauf- und Mietpreisniveau. „Der Passauer Wohnimmobilienmarkt…

Das Wohnheim am Kloster Hamberg. Foto: Annalena Göttl

Wohnraum für Studenten wird immer knapper – auch in Passau?

Wer studieren will, braucht auch eine bezahlbare Unterkunft in der Nähe der Universität. Zur Auswahl stehen Studentenwohnheime und private Wohngemeinschaften. Studentenwohnheime haben einige Vorteile: Die Miete…

WGs und ihre Mitbewohner. Foto: Pascal Höfig

Dinge, die in Passau nur WGler kennen

Wohngemeinschaften sind wunderbar. Manchmal sind sie aber auch ein nötiges Übel. Das hängt ganz von der eigenen Einstellung und der Tagesform ab. Eigentlich ist jede WG…

WG und Co.: Mitbewohner, die jeder kennt und keiner mag

Gerade als Student in Passau hat man oft keine andere Wahl als in einer WG zu wohnen. Das kann das größte Glück sein, aber auch komplett…

Alte Möbel aufwerten und dabei Geflüchteten einen Zugang zur Berufswelt schaffen – das ist die Idee hinter "Aufgemöbelt". Foto: Aufgemöbelt Passau

„Aufgemöbelt“: Das nachhaltige und soziale Passauer Start-up mit Herz 

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Sarah, Linda und Nicki und Aufgemöbelt Passau.  Das studentische Projekt Aufgemöbelt verfolgt die Idee, alte Möbelstücke neu aufzuwerten und kreativ zu individualisieren. Das…

Innenstadt in Passau. Foto: Sabine Brummer

WG-Zimmer-Preisvergleich: Wie viel kostet Wohnen in Passau?

Das Portal studis-online.de hat mit Daten aus dem Jahr 2017 in 64 Städten die durchschnittlichen Preise für ein WG-Zimmer (inklusive Nebenkosten) ermittelt. Für viele sicherlich wenig…