Service

Symbolfoto Trauer/Mobbing: Pascal Höfig

Mobbing – wenn aus Spaß Ernst wird

Auch wenn man es kaum glauben kann, Mobbing ist immer noch ein aktuelles Thema, vor allem an Schulen. Gerade ging das Thema wieder groß durch die…

Symbolbild Parken: Pascal Höfig

Frei parken bei defektem Parkautomat?

Parkplätze sind in der Passauer Innenstadt gar nicht so leicht zu kriegen, umso mehr schätzt man es, wenn man doch noch einen erhascht. Doch am Parkautomat stellt…

Die Angerstraße, auch "Stadtautobahn". Foto: Sabine Brummer

Nordumgehung: Gutachten für belastbares Verkehrskonzept benötigt

Am Freitag fand die dritte Sitzung des „Dialogforums Nordumgehung Passau“ statt. Die Projektgruppen für Individualverkehr (IV) und für Öffentlichen Verkehr (ÖV) präsentierten ihre Analyse zu den…

Blick auf Passau. Foto: Annalena Göttl

Stadt Passau plant Schadstoffmessungen an mehreren Orten

Das Thema Luftschadstoffe beschäftigt nicht nur die großen Ballungszentren sondern auch die Stadt Passau. Um fundierte Auswertungen für verschiedene Bereiche des Stadtgebietes zu erhalten, will die…

Symbolfoto Eier: Pascal Höfig

Map: Wo man Eier direkt beim Bauernhof kaufen kann

Massentierhaltung polarisiert die Menschen. Wem das Wohl der Tiere am Herzen liegt, greift lieber nach den guten Bio-Eiern bzw. Eiern aus Freilandhaltung. Doch es geht noch…

Symbolbild Smartphone: Pascal Höfig

Änderungen im November

Auch im November erwarten uns wieder einige gesetzliche Änderungen. Damit Ihr Euch einen groben Überblick darüber verschaffen könnt, was Euch betrifft, haben wir das Wichtigste in…

Passauer Dom. Foto: Sabine Brummer

Nach Missbrauchsstudie: Sechs Professoren stellen Strafanzeige

Holm Putzke ist Studiendekan der Juristischen Fakultät der Universität Passau und seit 2017 Vorsitzender des Kreisverbandes der CSU Passau-Stadt. Bereits im Jahr 2012 erlangte er Bekanntheit durch seinen…

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (rechts) und der Leiter der Dienststelle Straßen- und Brückenbau, Mathias Löwe, sind zufrieden, dass ein erster Abschnitt der Innpromenade nun mit einer Beleuchtung versehen ist. Foto: Stadt Passau

Beleuchtung an der Innpromenade: 1. Abschnitt ist fertig

Die Stadt Passau hat der Bürgerschaft einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Die Einrichtung einer Beleuchtung an der Innpromenade ist in einem ersten Abschnitt kürzlich abgeschlossen worden,…

Sternschnuppe. Foto: Konstantin Winter

Orioniden: Sternschnuppenregen am 21. und 22. Oktober über Passau

Das Band des Orion wurde zum Glück von der Riesenkakerlake in „Men in Black“ verschont und deshalb dürfen wir uns auch in Passau weiterhin an dem…