Service

Innenstadt in Passau. Foto: Sabine Brummer

Top-Platzierung bei Deutschland-Studie: So gut lebt es sich in Passau

Vor kurzem erschien eine Deutschland-Studie, die vom ZDF durchgeführt wurde. Verschiedene Wohnorte wurden in den Kategorien Arbeit & Wohnen, Freizeit & Natur, Gesundheit und Sicherheit verglichen….

Symbolbild Spielplatz: Pascal Höfig

Map: Spielplätze in Passau

Die Sonne scheint, es ist warm draußen und die Kinder haben Lust sich auszutoben – Ideal für einen Ausflug zum Spielplatz. Wir haben für euch eine…

Der Klostergarten in Passau. Foto: Sabine Brummer

Stadtrat beschließt Sicherheitskonzept: Videoüberwachung im Klostergarten kommt

Wie bereits berichtet, wurde im Passauer Stadtrat über ein neues Sicherheitskonzept an mehreren Orten in der Innenstadt diskutiert, darunter eine Videoüberwachung im Klostergarten und eine bessere…

Symbolbild Elternteil und Kind. Foto: Pascal Höfig

Die beliebtesten Vornamen 2017

Die beliebtesten Vornamen 2017: Nord- und Ostdeutsche beweisen Individualität bei der Vornamenvergabe – Ältere Namen aus Großmutters Zeiten kommen auf die Liste Marie und Maximilian auf…

Blick auf Passau. Symbolfoto: Sabine Brummer

Änderungen im Mai 2018

Auch im Mai gibt es wieder Änderungen, die teilweise uns alle, teilweise nur bestimmte Personengruppen betreffen. Datenschutz, Mindestlohn, neue WhatsApp-Nutzungsbedingungen, Fluggastdaten – es sind viele verschiedene…

Gibt's bei Lidl demnächst Cannabis? Fotos: Pascal Höfig

Cannabis bei Lidl: Auch für Passau denkbar?

Wie der Lebensmittel-Discounter Lidl berichtet, wird er jetzt auch Cannabisprodukte in diversen Schweizer Filialen verkaufen. Bei den Produkten handelt es sich um echte Hanfblüten, die als…

Falschparker sind immer wieder anzutreffen – würde eine App hier Abhilfe schaffen? Foto: Passau erleben

Apps für Falschparker – eine Idee für Passau?

Wie der „Mirror“ berichtet kann man in England Parksünder per App anschwärzen und dabei Geld verdienen. Es geht ganz leicht: Man muss ich in der App…

Reporter und Videoteams am Tatort der Schlägerei in Passau. Foto: Passau erleben

Nach tragischem Tod des 15-Jährigen: Medien stürzen sich auf Passau

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag.  Am vergangenen Montag, 16. April,  wurde in Passau in der Fußgängerunterführung am Schanzlturm ein 15-Jähriger zu Tode…

Symbolbild Sirene: Pascal Höfig

Sirenenprobealarm und Katastrophen-App Test in Passau

Am Mittwoch, 18.04.2018, um 11.00 Uhr findet in der Stadt Passau ein Sirenenprobealarm statt. In weiten Teilen Bayerns wird so an diesem Tag die Funktionsfähigkeit des…

Symbolbild ZOB: Sabine Brummer

Kostenfreie Nutzung der Dultbusse ab 20.00 Uhr

Um die Nutzung des ÖPNVs rund um die Maidult 2018 (27.04.-06.05.2018) für die Besucherinnen und Besucher zu verbessern, hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper mehrere Neuerungen veranlasst. Insbesondere…