Kultur & Events

Unsere Veranstaltungstipps im November

Der Winter hält so langsam Einzug, doch davon lassen wir uns nicht die Laune verderben! Auch im Movember – Sorry, November – gibt es wieder einige…

Auch dieses Jahr bleibt die Marienbrücke an Silvester für Feiernde (Fußgänger und Radfahrer) gesperrt. Foto: Sabine Brummer

Silvester feiern auf der Marienbrücke bleibt verboten

Die Innbrücke war in den letzten Jahren einer der beliebtesten, wenn nicht der beliebteste Anlaufpunkt für feierfreudige Passauer in der Silvesternacht. In den vergangenen beiden Jahren…

Symbolbild Friedhof: Pascal Höfig

Hintergründe zu Allerheiligen und Allerseelen

An Allerheiligen, 1. November, besuchen so viele Menschen wie an keinem anderen Tag im Jahr die Gräber ihrer Verstorbenen und beten dort für diese. Der Ursprung…

Symbolbild Halloween. Foto: Pascal Höfig

Passaus schaurigste Halloween-Events 2018

Halloween, das Glanzlicht der Dunkelheit steht uns bevor. Geister, Zombies und finstere Gestalten steigen hinauf aus ihren Särgen und Gruften des Stadtfriedhofs und zelebrieren in Passau,…

LVNG spielen am 27. Oktober ein Konzert im Zauberberg Passau. Foto: Andreas Strunz

Vom besten Newcomer zur „Kimono“-Tour: LVNG spielen im Zauberberg

Electro-Pop mit breiten Synthie-Flächen, Indie-Gitarren und einer unverwechselbare Soulstimme. Als sich zwei Mädchen und drei Jungs aus dem Münchner Umland zu LVNG formieren, war eines schnell…

Frisches Obst. Symbolbild: Pascal Hoefig.

Herbstmärkte in und um Passau

Es ist Oktober, da denken wir an Vieles: sich mit Tee und einem Buch auf dem Sofa gemütlich machen, lange Herbstspaziergänge durch den Wald und natürlich…

Blick auf Passau. Foto: Annalena Göttl

Videoinstallation zum Freistaat Jubiläum

Das bedeutet Bayern für junge Menschen:  Zeughaus präsentiert Videoinstallation zum Freistaat-Jubiläum Zum Jubiläum „100 Jahre Freistaat Bayern“ haben sich die Mitarbeiter des städtischen Jugendzentrums Zeughaus eine…

Symbolbild Party. Foto: Pascal Höfig

Unsere Party-Map zum Semesterstart

Die O-Woche hat schon begonnen und langsam kommt wieder das Studenten-Leben in unser Passau! Da so viele Partys stattfinden, kann man leicht den Überblick verlieren. Aber…

Foto: Pascal Höfig

Großes Geburtstagskonzert zu 110 Jahren Stadtjugendring und Jugendzentrum Zeughaus

Großes Geburtstagskonzert zum Doppeljubiläum „110 Jahre Stadtjugendring und Jugendzentrum Zeughaus“ mit Xavier Darcy, Refugee Rap Squad, The Smoking Pipes und Broken Generation am 06.10.2018, ab 19…