Campus

Symbolbild Uni Passau. Foto: Antonia Bolln

Uni äußert sich – „Dies academicus“ und Reichspogromnacht am gleichen Tag

Über den diesjährigen „Dies academicus “ im Jahre des 40. Geburtstages der Uni Passau wird, so wurde uns von einigen Studenten zugetragen, rege diskutiert. Fällt diese…

Welpen streicheln gegen Stress: jetzt in Amsterdam. Foto: Stefanie Ring

Welpen streicheln gegen Prüfungsstress: Eine Idee für Passau?

Die Universität Amsterdam bietet in ihrer Prüfungszeit einen sogenannte Puppy Room an. Hier können Studentinnen und Studenten mit Welpen kuscheln und dabei ihren Stress abbauen. Wäre…

Symbolfoto Wahl: Pascal Höfig

Wohin haben sich die Wähler in Bayern bewegt? Universitätsstudie stellt Ergebnisse vor

Was hat die Wählerinnen und Wähler in Bayern bewegt – und vor allem: Wohin haben sie sich bewegt? Antworten darauf gibt die Universitätsstudie Bayernwahl 2018, an…

Die Innwiese im Sommersemester. Foto: Annalena Göttl

Was man als Quietschie in Passau gemacht haben muss

Das neue Semester steht in den Startlöchern und viele Quietschies sind gerade dabei, Fuß in der Dreiflüssestadt zu fassen. Was man unbedingt als Neuling in Passau…

Symbolbild Universität Passau I Campus. Foto: Sabine Brummer

So startet ihr ins neue Semester

Ihr habt euch entschieden in Passau zu studieren? Zunächst einmal: Ihr habt alles richtig gemacht! Passau ist eine tolle Stadt und auch der Campus und die…

Symbolfoto Universität Passau: Sabine Brummer

5 Sätze, die ein Student nicht mehr hören kann

Als Schüler freut man sich schon total auf’s Studium: endlich frei sein, seine Fächer selbst wählen und selbst entscheiden, was man machen will und zu welcher…

Symbolbild Uni Passau. Foto: Antonia Bolln

Wintersemester-Start: Knapp 13.000 Studierende an der Uni Passau

Knapp 13 000 Studierende besuchen ab 15. Oktober die Vorlesungen an der Universität Passau, für rund 3 500 von ihnen ist es das erste Fachsemester. Die…

Symbolbild Uni Passau. Foto: Antonia Bolln

Times Higher Education Ranking: Universität Passau unter den besten 20% weltweit

Nach ihrem erfolgreichen Einstieg unter den besten 250 Universitäten der Welt im Jahr 2017 hat die Universität Passau im diesjährigen Times Higher Education (THE) Ranking ihre…

Sascha Pessinger. Foto: privat

Passauer Absolvent zum Bundesarbeitsrichter gewählt

Sascha Pessinger, Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht München sowie Alumnus und Lehrbeauftragter der Universität Passau, ist vom Richterwahlausschuss zum Richter am Bundesarbeitsgericht gewählt worden. Er wird das…