Der Rathausturm mit der Schottgasse im Vordergrund. Foto: Sabine Brummer
Der Rathausturm mit der Schottgasse im Vordergrund. Foto: Sabine Brummer

Lustige Straßennamen in Passau

Von der Lederergasse über Rindermarkt und Innstraße bis zur Neuburger Straße…Passau hat viele Gassen und Straßen, die natürlich alle einen Namen brauchen. Wenn man sich die anschaut kann man schon mal ins Schmunzeln kommen! Wir haben für euch ein paar der lustigsten und außergewöhnlichsten Straßennamen herausgesucht. Wenn ihr eure Lieblingsgasse oder -straße vermisst, ab in die Kommentare damit!

Innstadt: Auenweg

Es mutet ein wenig mystisch an, erinnert einen dieser Name doch sofort an den Fantasy-Epos schlechthin. Na, erkennt ihrs auch? Dieser Straßenname hat einfach krasse Ähnlichkeiten mit unserem „Auenland“ aus „Herr der Ringe“. Ob dort auch Hobbits wohnen?

Innstadt: Gschwendthannet

Dieser Name ist ein echter Zungenbrecher! Die Straße führt übrigens nach Österreich, weshalb sich auch an ihr ein Grenzübergang befindet. Warum die Straße so heißt bleibt allerdings ein Rätsel. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Lasst sie uns in den Kommentaren wissen!

Altstadt: Schrottgasse

Man könnte meinen, hier befindet sich eine Mülldeponie oder ein Antiquitätengeschäft – Aber nein, hier kommt vom Residenzplatz zum Rathaus in Richtung Donau. Woher der Name kommt ist nicht vollends geklärt, aber Vermutungen legen nahe, dass der Name von den damals dort ansässigen „Schrötern“ kommen könnte.

Haidenhof: An der Rodelwiese

Ob dies an einen vergnüglichen Nachmittag im Winter erinnern soll? Jedenfalls ist es dort einigermaßen hügelig, sodass man sicher in näherer Umgebung einen kleinen Hang findet, an dem man im Schnee rodeln kann. Oder zumindest zur Zeit der Namensgebung.

Hacklberg: Namenstraßen

Es scheint ein Trend zu sein, der besonders im Stadtteil Hacklberg Anklang findet. Hier ist beinahe jede Straße nach einem Vornamen benannt. Vielleicht haben die Anwohner sich verewigen wollen oder waren einfach nur mega unkreativ. Auf jeden Fall macht es Spaß, sich durch die ganzen Straßennamen zu klicken und an jeder Namens.. (sorry) Straßenecke einen neuen Namen zu entdecken. Wer also noch nach einem Namen für sein Kind sucht…

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Gertraudstraße, Georgstraße, Gunthersteig, Klausenweg, Hedwigstraße, Valentinweg, Marienweg, Agnesweg, Sophienstraße, Hubertusweg, Sebastianstraße…

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT