Aussicht vom Oberhaus Passau. Foto: Sabine Brummer
Aussicht vom Oberhaus Passau. Foto: Sabine Brummer

Tripadvisor-Ranking: Beliebte Hotels in Passau

Urlaub in Passau machen? Keine schlechte Idee! Ob nun für Touristen oder den Verwandschaftsbesuch, in Passau gibt es so einiges zu sehen, und außerdem auch so einige schöne Hotels, die den Aufenthalt in der einer der schönsten Städte Deutschlands einfach noch besser machen. Und da Erfahrungen von anderen Reisenden sehr hilfreich sein können, haben wir euch fünf beliebte Hotels auf TripAdvisor zusammengestellt!

Hotel Residenz Passau

Dieses Hotel liegt direkt am Donaukai und hat somit aus machen Zimmer einen hervorragenden Blick auf die Donau und die vorbeifahrenden Schiffe. Von hier ist es nur ein Katzensprung zur Ortsspitze, zum Dom, in die Altstadt und die zahlreichen Lokale und Sehenswürdigkeiten in Passau. Dazu ist man auch noch in einem historischen Gemäuer, denn das alte Haus, auf dessen Grundmauern das Hotel errichtet wurde, ist über 400 Jahre alt. Modern gestaltet sind die Zimmer aber dennoch. Auf TripAdvisor lobt ein Gast z.B. „Sehr schönes und sauberes Hotel mit ausgesprochen freundlichem Personal“. Gelobt wird neben der guten Lage und dem tollen Frühstück vor allem das aufmerksame Personal. Kritik gibt es auch, aber nur in sehr geringem Rahmen, z.b. war einigen Gästen das Bad zu klein.

Adresse: Fritz-Schäffer-Promenade 6

Altstadt-Hotel Passau

Das Altstadt-Hotel in der Bräugasse, liegt ganz in der Nähe der Ortsspitze und ist ebenfalls perfekt, um die Altstadt und all seine Facetten zu erkunden. Außerdem ist es besonders ruhig, da nur Anlieger hier Zufahrt haben. Dafür ist es allerdings schwieriger, einen Parkplatz zu finden, was von einigen Nutzern auf TripAdvisor angemerkt wurde. In der Passauer Altstadt dürfte das allerdings nicht überraschen, zumindest Ortskundige.  „Mit dem Altstadthotel ist Passau eine Reise wert“ – die allermeisten Gäste haben viel Lob für dieses Hotel gefunden, Kritik wurde nur sehr vereinzelt geübt. Vor allem der Blick aus manchen Zimmern wie auch von der Terrasse, wo u.a. das Frühstück eingenommen wird, hat es vielen Besuchern angetan. Die Lage, die geräumigen Zimmer und das freundliche Personal wurden ebenfalls gelobt.

Adresse: Bräugasse 23-29

Hotel König

Nettes Personal, toller Blick, hervorragende Lage und Parkmöglichkeiten sind alles Dinge, die dieses Hotel auszeichnen. Manchen Nutzern waren die Zimmer etwas zu klein oder dunkel, aber das ist schließlich Geschmacksache. „Perfekte Zimmereinrichtung in idealer Lage“ oder „Ein rundum gelungener Wochenendaufenthalt“ – der Großteil der Nutzer war vom Aufenthalt begeistert. Auch hier besticht natürlich die tolle Lage in der Altstadt, von wo aus man Passau großartig entdecken kann. Ein besonderes Plus ist eine kostenlose Sauna, wie einer der Gäste anmerkt.

Adresse: Untere Donaulände 1

Hotel Weisser Hase

Dieses Hotel liegt in der Heiliggeistgasse 1, also direkt zu Beginn der Altstadt. Gelobt wurden die großen und gemütlichen Zimmer, das reichhaltige Frühstück und die Zentrale Lage. Leider ist auch hier die Parkplatzsituation etwas schwierig, allerdings gibt es eine Privatgarage. Laut Webseite werden im Weißen Haasen seit über 500 Jahren die Wünsche der Gäste erfüllt. „Super eingerichtetes Zimmer und sehr familienfreundlich“ und „Klasse Hotel in sehr guter Lage“ heißt es bei den vielen Bewertungen auf TripAdvisor. Auch hier gibt es kritische Stimmen, die das Zimmer für stickig befanden oder die Umgebung zu laut.

Adresse: Heiliggeistgasse 1

Hotel Passauer Wolf

Das Gebäude dieses Hotels ist bereits von draußen eine Erscheinung, die weiß-gelbe Fassade ist einfach wunderschön anzuschauen. Das Gebäude gibt es bereits seit dem 14. Jahrhundert, um das Jahr 1700 hat es sein jetziges Aussehen bekommen. Der Passauer Wolf hat einen tollen Blick auf die Donau UND auf die Altstadt, genauer gesagt auf den Rindermakt. Die Zimmer sind groß und gemütlich, das Frühstück laut den Bewertungen sehr gut. Man kann sogar draußen essen, mit Blick auf die Donau. Leider seien die Zimmer, die zur Donau rausgehen etwas laut durch den Verkehr, dies wurde von den Gästen kritisiert. Allerdings sollen auch Ohrenstöpsel bereit liegen. Highlights sind neben der Dachterrasse auch die Wohlfühloase, die zum Wellnessen einlädt. „Seit Jahren immer wieder gerne“ oder „Gemütlich und zentral“ – so wird das Hotel von den Usern des Portals beschrieben.

Adresse: Rindermarkt 6

Dieser Artikel beruht auf Recherchen auf dem Online-Portal TripAdvisor zum Stand 29. Juli 2018, Kategorie „Favoriten anderer Reisender“. Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. 

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT