Der Rathausturm mit der Schottgasse im Vordergrund. Foto: Sabine Brummer
Der Rathausturm mit der Schottgasse im Vordergrund. Foto: Sabine Brummer

Coole Events im August

Der Sommer entfaltet seine volle Kraft und somit auch das gefürchtete Sommerloch! Doch keine Angst, wir finden immer etwas, das man in Passau tun kann! Viel Spaß mit unseren Veranstaltungstipps zum August:

Semesterclosing

Das Sommersemester ist (zumindest für die meisten) vorbei und das bedeutet auch für viele, mal wieder Urlaub in der Heimatstadt zu machen. Doch vorher muss noch einmal richtig abgefeiert werden, am Besten mit den Semesterclosing Partys, zum Beispiel im Cubana mit „Forever Hip Hop“ oder beim „Wallstreet Special“ im Go, beide am 01. August. 

Jazzfest Passau

Das Jazzfest wird vom Café Museum veranstaltet und findet bei gutem Wetter im Rathausinnenhof statt, bei schlechtem im Café Museum selbst. Fast jeden Tag im August gibt es hier Konzerte, einen genauen Plan findet ihr hier. Der Eintritt ist in der Regel kostenlos, es sind allerdings keine Reservierungen möglich.

Ü30 Party

Sobald die Studis weg sind, scheint zunächst einmal eine gähnende Leere die Passauer Clubs zu überschwemmen…Doch es gibt einen Lichtblick, denn mit dem Abzug der Studenten sind nun alle über 30 an der Reihe! Im Cubana findet am 2. August eine ü30 Party mit DJ Heinz statt.

Ausflugsfahrten

Das Schönste an Passau sind eindeutig die Flüsse, und daher sollte man auf jeden Fall mal mit einem Boot darauf unterwegs gewesen sein! Wer nicht gleich eine Kreuzfahrt machen will und eine Bootsparty zu nervenaufreibend ist – und seien wir mal ehrlich, so viel von der Landschaft bekommt man dabei auch nicht mit – kann auch auf eine der zahlreichen Ausflugsfahrten gehen. Eine Liste findet ihr hier.

Ilzer Haferlfest

Das Haferlfest ist eines der beliebtesten Traditionsfeste in Passau. Es findet dieses Jahr vom 2. bis 5. August statt und für drei Tage wird die Strecke der B388 zwischen der Ilzbrücke und dem Ortsausgang entlang der Ilz, bzw. Donau gesperrt. Am letzten Tag, den 5. August findet das 4. Charity Entenrennen des Ladies Circle Passau statt, und zwar um 14 Uhr. Genauere Infos findet ihr hier.

Bierfest am Rathaus

Am 15. August findet das 3. Passauer Bierfest am Rathaus statt. Für einen Eintrittspreis von 10 Euro bekommt ihr ein Probierglas und einige Gutscheine. Jedes weitere Bier kann man ab einem Euro probieren. Eine tolle Möglichkeit, verschiedene Brauereien und deren Biere kennenzulernen. Nur immer daran denken, zwischendurch ab und zu ein Glas Wasser zu trinken, um einem Kater vorzubeugen. Weitere Infos findet ihr hier.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT