Blick auf Passau. Foto: Annalena Göttl
Blick auf Passau. Foto: Annalena Göttl

Den Urlaub in Passau verbringen – unsere To-Dos

Der Sommerurlaub naht und man beginnt sich Gedanken zu machen, wo es hingehen soll. Wer Lust auf einen Städtetrip hat, ist in Passau sicher gut bedient. Aber auch Einheimische, die vielleicht keine Lust auf verreisen haben oder auch wenn der Geldbeutel mal nicht so groß ist, können sich hier einen schönen Urlaub daheim machen. Hier gibt es so einiges zu tun und zu erleben, und wir haben euch 5 To-Dos zusammengestellt, die Ihr unbedingt machen solltet.

Den Dom besuchen

Der Passauer Dom hat nicht nur die größte Domorgel der Welt, zudem hat er auch noch einen der größten barocken Kircheninnenräume nördlich der Alpen. Wenn das mal keinen Besuch wert ist, wissen wir es auch nicht. Am Schönsten ist es natürlich, wenn man den Dom zu einem Gottesdienst oder einem Konzert besucht, denn dann wird die Orgel auch zum Klingen gebracht.

Radtour machen

Passau ist von einer wunderschönen Natur umgeben, und auch die umliegenden Dörfer sind einen Besuch wert. Zum Glück für euch haben wir schon einmal 5 der schönsten Fahrradstrecken herausgesucht und für euch zusammengestellt.  Natürlich gibt es auch noch zahlreiche weitere Strecken, die ihr erkunden könnt. Genießt einen schönen Tag auf dem Drahtesel, kehrt in einen Biergarten ein und entdeckt auch mal den Umkreis.

Restaurants testen

Passau hat eine blühende Café-, Bar- und Restaurant-Landschaft. Da kann man mehrere Tage damit verbringen, sich durch die ganzen Speisekarten zu probieren. Einfacher ist es natürlich, sich mit unseren Tipps zu versorgen und so die besten Orte zum Schlemmen zu finden. Morgens geht es Frühstücken, Nachmittags gibt’s Kaffee und Kuchen und Abends kann man mit unserem Restaurantguide das perfekte Dinner planen.

Die Veste besuchen

Von der Veste Oberhaus hat man mit den schönsten Blick über Passau. Hier gibt es auch viel zu tun, denn man kann im Oberhaus mit Panoramablick essen gehen, das Oberhausmuseum besuchen oder einfach nur wunderschöne Fotos von Passau von der Plattform oder dem Aussichtsturm aus machen.

Bootstour machen

Es muss nicht immer eine Kreuzfahrt sein, um in Urlaubsstimmung zu kommen. Auch die Schifffahrten auf der Donau, die nur wenige Stunden dauern, sind unglaublich entspannend und bieten einen wunderschönen Blick auf die Natur – ein großes Highlight sind dabei die Fahrten zur Schlögener Schlinge.

Timelapse: Mit dem Schiff zur Schlögener Schlinge

Ausflugstipps gesucht oder willst Du mal kurz abschalten vom stressigen Alltag? Dann komm mit uns zur Schlögener Schlinge – Urlaubsfeeling pur! www.passau-erleben.de I #rausausPassau

Gepostet von Passau erleben am Montag, 14. Mai 2018

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT