Symbolbild Passau. Foto: Antonia Bolln
Symbolbild Passau. Foto: Antonia Bolln

Warum der Sommer in Passau einfach geil ist

Dass das Sommersemester in Passau ungeschlagen das Beste ist, haben wir schon in einem anderen Artikel geschrieben. Jetzt gehen wir aber noch einen Schritt weiter und behaupten: Der Sommer in Passau ist, egal ob für Studis oder nicht, einfach geil. Hier sind 5 Gründe dafür.

Viel mehr los in der Stadt

Im Sommer blüht das Leben in der Stadt erst so richtig auf. Die Gassen der Altstadt füllen sich mit Stühlen der umliegenden Cafés und überall schlendern Paare, Familien und kleine Gruppen mit Eis in der Hand herum. Auch die Promenaden und Sonnenflecken füllen sich mit Menschen, die ihren wohlverdienten Feierabend in der Sonne genießen wollen. Während in den Wintermonaten oft der Nebel über der Stadt hängt, blüht Passau im Sommer so richtig auf – das Flair wird italienisch und das Lebensgefühl schreit einfach nach: „Dolce Vita!“

Festivals und Konzerte

Zum Sommer hin gibt es so einige Attraktionen, die einen auf die Straße locken können. Zum Beispiel die vor kurzem stattgefundene „Nacht der Musik“ in der Altstadt oder das Eulenspiegel Festival, das in einigen Wochen an der Ortsspitze seine Zelte aufbaut. Dazu gibt’s die Kunstnacht oder warum nicht mal in die Ferne schweifen und die Nachbarn besuchen? In Schärding findet gerade das Schlemmerfest statt, im August das Stadtfest und im September eine Kinderspielefest.

Baden gehen

Mit drei Flüssen wäre es doch gelacht, wenn man nicht Lust auf Baden bekommt. Zum Glück gibt es in und um Passau herum genügend Möglichkeiten, ein erfrischendes Bad zu nehmen. Wie wäre es mit dem PEB oder einem anderen Freibad um Passau herum? Oder wer es etwas natürlicher mag, hier die Badeseen rund um Passau.

Radtouren

Ob alleine oder mit der ganzen Familie, Rad fahren ist gesund und macht Spaß. Außerdem kann man die Sonne und die schöne Natur rund um Passau genießen. Wenn ihr nicht wisst, wo ihr lang fahren sollt, hier sind 5 Radtouren zum stöbern.

Biergarten

Auch wunderbar im Sommer sind die Biergärten. Ob überschattet, riesengroß oder perfekt für Kinder, alle haben sie etwas gemeinsam: man kann draußen sitzen, das Wetter genießen und ein Bierchen trinken oder die Brotzeit genießen. Wenn ihr euch nicht für einen der Biergärten um Passau herum entscheiden könnt, ist hier die Liste mit den besten Biergärten unserer Fans.

- ANZEIGE -

AUCH INTERESSANT